Anders als bei der Ernährungsberatung liegen bei der Ernährungstherapie eine Grunderkrankung oder erhöhte Risikofaktoren vor. Mit Hilfe einer Ernährungsumstellung können diese behoben oder in ihrem Verlauf gelindert werden. Daher hat Ihr Arzt Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Familie eine Ernährungstherapie verordnet.

Ernährungstherapeutische Beratungsschwerpunkte in meiner Praxis sind:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien
Osteroperose
Magen-Darmerkrankungen
  • Obstipation (Verstopfung)
  • Diarrhoe (Durchfall)
  • Collitus ulcerosa, Morbus Crohn
  • Reizdarmsyndrom
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes haben immer einen erheblichen Einfluss auf die Ernährung. Je nach Schwere und Dauer der Erkrankung kann es zu Mangelsituationen bei verschiedenen Nährstoffen kommen. Damit es erst gar nicht so weit kommt ist eine auf der Grundlage von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Ernährungsberatung von besonderer Bedeutung. Wichtig für eine erfolgreiche Beratung ist mir dabei, dass Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist vor allem die Praktikabilität für den Alltag ein wichtiger Aspekt einer individuellen Ernährungsberatung.
Die Kosten für ernährungstherapeutische Beratung werden bei Vorliegen einer entsprechenden Verordnung durch den Arzt von den meisten Krankenkassen entsprechend § 43 SGB V anteilig
oder komplett erstattet. Einen eventuell notwendigen Kostenvoranschlag stelle ich Ihnen gerne aus.

Stoffwechselstörungen (z.B. erhöhte Cholesterinwerte)
Untergewicht
Diabetes
Ernährung bei Übergewicht BMI ≥ 30 (Ernährungstherapie)