Anders als bei der Ernährungsberatung liegen bei der Ernährungstherapie eine Grunderkrankung oder erhöhte Risikofaktoren vor. Mit Hilfe einer Ernährungsumstellung können diese behoben oder in ihrem Verlauf gelindert werden. Daher hat Ihr Arzt Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Familie eine Ernährungstherapie verordnet.

Ernährungstherapeutische Beratungsschwerpunkte in meiner Praxis sind:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien
Osteroperose
Ihr Arzt hat bei Ihnen oder einem Familienmitglied Osteoporose diagnostiziert. Eine mangelnde Aufnahme von Calcium wird als eine Ursache für die Entstehung von Osteoporose angenommen. Doch wie viel Calcium muss man täglich aufnehmen, worin ist es enthalten? Welche Änderungen sind in meinem Essaltag notwendig? Worauf ist sonst noch zu achten? Muss ich auch bei einer bestehenden Erkrankung weiterhin Calcium aufnehmen? Diese und mögliche weitere Fragen möchte ich mit Ihnen gemeinsam klären und Sie auf dem Weg zu einer ''knochengesunden'' Ernährung begleiten. Wichtig für eine erfolgreiche Beratung ist, dass Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die Kosten für ernährungstherapeutische Beratung werden bei Vorliegen einer entsprechenden Verordnung durch den Arzt von den meisten Krankenkassen entsprechend § 43 SGB V anteilig
oder komplett erstattet. Einen eventuell notwendigen Kostenvoranschlag stelle ich Ihnen gerne aus.

Magen-Darmerkrankungen
Stoffwechselstörungen (z.B. erhöhte Cholesterinwerte)
Untergewicht
Diabetes
Ernährung bei Übergewicht BMI ≥ 30 (Ernährungstherapie)