Anders als bei der Ernährungsberatung liegen bei der Ernährungstherapie eine Grunderkrankung oder erhöhte Risikofaktoren vor. Mit Hilfe einer Ernährungsumstellung können diese behoben oder in ihrem Verlauf gelindert werden. Daher hat Ihr Arzt Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Familie eine Ernährungstherapie verordnet.

Ernährungstherapeutische Beratungsschwerpunkte in meiner Praxis sind:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien
Osteroperose
Magen-Darmerkrankungen
Stoffwechselstörungen (z.B. erhöhte Cholesterinwerte)
Untergewicht
Diabetes
Ernährung bei Übergewicht BMI ≥ 30 (Ernährungstherapie)
  • Übergewicht (BMI > 25) mit Begleiterkrankungen
  • Adipositas (BMI ≥ 30)
  • Vor- und Nachbetreuung bei Adipositas-chirurgischen Maßnahmen (bariatrische Operationen)
Trotz eines riesengrößen Angebots an Diäten, Wunderpillen, Traumdiäten etc. ist der Weg aus der Adipositas ohne einen Umstellung des Essverhaltens nicht möglich. Dazu ist eine wissenschaftlich fundierte, individuelle Ernährungsberatung als Hilfestellung zur Veränderung des Essverhaltens im Alltag unverzichtbar. Auch nach chirurgischen Maßnahmen ist eine Ernährungsberatung als Begleitung in den Essalltag notwendig. Die Erfassung Ihrer persönlichen Esssituation, die Auswertung und die Begleitung bei der Änderung des Ernährungsverhaltens sind mein Angebot für Sie.

Die Kosten für ernährungstherapeutische Beratung werden bei Vorliegen einer entsprechenden Verordnung durch den Arzt von den meisten Krankenkassen entsprechend § 43 SGB V anteilig oder komplett erstattet. Einen eventuell notwendigen Kostenvoranschlag stelle ich Ihnen gerne aus.